WIACON

Strategic Partner for Compliance, IT & Business Projects

Sebastian K.

Experte für Projekt- und IT-Servicemanagement mit Fokus auf Implementierung von New Work Konzepten, Hardware & Software-Lösungen und Aufbau von IT-Supportkonzepten

Sozialpädagoge mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in globalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen, bringt Beteiligte aus Management, Fachbereichen, IT, Betriebsräten aber auch Enduser durch konsequentes und transparentes Stakeholder-Management zusammen.

Kernkompetenzen

  • Projektmanagement, IT Servicemanagement (Aufbau von Supportstrukturen)
  • Microsoft Spezialist (Office 365, Dynamics CRM, MS Project) 
  • Changemanagement, Stakeholdermanagement
  • Providersteuerung
  • Kommunikation & Wissensvermittlung & Trainer

Zertifizierungen

  • ITIL® 4 Foundation (Maxpert)
  • Prozessmodellierung mit ADONIS GPM-Suite
  • Projektmanagement Prince2 Foundation (Maxpert)
  • SCRUM Agile ProductOwner (Maxpert)
  • MS Azure Foundation

Persönliches

  • Mehrere erfolgreich abgeschlossene Projekte mit Fokus auf Hardware & Software-Implementierungen
  • Analytisch-strukturierte Denkweise
  • Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und hohe Sozialkompetenz
  • Passionierter Kartbahnfahrer und Snowboarding-Enthusiast

Projekthistorie

Subjekt Matter Expert New Work

  • Januar 2019 – 06/2021
  • Rolloutsteuerung, Mitarbeiter*innensupport, Training im Projekt ‘New Work’
  • Implementierung und Weiterentwicklung eines internen Bestellprozesses für Home Office Equipment (Hardware, Software, Telefonausstattung) für ca. 20.000 Mitarbeiter*innen deutschlandweit
  • Organisation, Umbau und Optimierung der Supportstrukturen und angeschlossener Einheiten (1st & 2nd Level) inklusive Digitalisierung der Kommunikationsprozesse 
  • Definition der Zielprozesse, Einführung und Kommunikation in Richtung Management, Betriebsrat, Technische Ansprechpartner, Enduser
  • Projektdokumentation (Betriebsprozessdokumentation, Trainingsmaterial, Prozessbeschreibung, Reporting)
  • Providersteuerung & Kontrolle des Serviceproviders ComputaCenter & des Logistikpartners DHL (SLA-Reporting)

Projektleiter

  • Mai 2020 – August 2020
  • Marktrecherche, Test und Auswahl eines CRM-Systems für WIACON
  • Einführung der Applikation und Implementierung in bestehende Geschäftsprozesse
  • Datenimport und Datenbereinigung
  • Abstimmung mit Compliance bzgl. Datenschutzanforderungen aus der DSGVO
  • Schulung der Mitarbeiter*innen

Trainer / Prozessanalyst

  • Juni 2018 – Dezember 2019
  • Analyse und Optimierung der Verwaltungsprozesse im Werkstätten- und Wohnbereich eines großen Behinderten-Werks
  • IST-Analyse der Kreditorenbuchhaltungs- und Verwaltungsprozesse in allen Werk- und Wohnstätten
  • Erarbeiten der SOLL-Konzeptionierung inklusive Umsetzungsplan
  • Vorstellung der Ergebnisse und Abstimmung des Maßnahmenkatalogs auf Vorstandsebene
  • Begleitung der internen Projektleiterin als Trainer und Mentor im Projektmanagement

Inside Solutions Specialist

  • November 2016 – Juni 2018
  • Lösungsberater & Microsoft Videokonferenz- und Kollaborationsapplikationen im Geschäftskundenbereich 
  • Providermanagement, hauptsächlich im Bereich Software
  • Rolloutsteuerung und Risikomanagement
  • Koordination und Betreuung von Anwenderschulungen im Bereich ‘Interkulturelle Kommunikation durch Videokonferenzsysteme’

Account Manager

  • August 2014 – November 2016
  • Customer Relationship Management für globale Schlüsselkunden im Großkundenbereich (Dynamics CRM)
  • Beratung Geschäftskunden der Microsoft GmbH im Bereich Mobility
  • Deutschlandweite Großkunden (Telekom, Vodafone, Lufthansa)
  • Produktschulungen zu Windows 10 Mobile für externe Kunden