WIACON

Strategic Partner for Compliance, IT & Business Projects

Sebastian K.

Sozialpädagoge mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in globalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen und Projektmanagement mit Fokus auf Implementierung von MicroSoft-Lösungen und Umsetzungskonzepten im Bereich New Work

Experte für Projekte in verschiedenen Rollen, u.a. als Business-Analyst, Rollout Manager und Product Owner nach SCRUM

Kernkompetenzen

  • Projektmanagement 
  • Microsoft Spezialist (Office, Dynamics CRM, MS Project) 
  • Kommunikation & Wissensvermittlung
  • Trainer

Zertifizierungen

  •  ITIL® 4 Foundation
  • Prozessmodellierung mit ADONIS GPM-Suite
  • Projektmanagement Prince2 Foundation
  • Projektmanagement nach SCRUM Agile (ProductOwner)
  • Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) Windows 10

Persönliches

  • Mehrere erfolgreich abgeschlossene Projekte mit Fokus auf HW & SW Implementierungen
  • Analytisch-Strukturierte Denkweise
  • Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Passionierter Cartbahnfahrer und Snowboarding-Enthusiast

Jüngere Projekthistorie

Projektleiter

  • Mai 2020 – August 2020
  • Marktrecherche, Test und Auswahl eines CRM Systems für WIACON
  • Einführung der Applikation und Implementierung in bestehende Geschäftsprozesse
  • Datenimport und Datenbereinigung
  • Abstimmung mit Compliance bzgl. Datenschutzanforderungen aus der DSGVO
  • Schulung der Mitarbeiter

Business Analyst

  • Januar 2019 – heute
  • Rolloutsteuerung, Mitarbeitersupport, Training im Projekt ‘Neues Arbeiten’
  • Implementierung und Weiterentwicklung eines internen Bestellprozesses für Home Office Equipment (Hardware, Software, Telefonausstattung) für ca. 8.000 Mitarbeiter deutschlandweit
  • Definition der Zielprozesse, Einführung und Kommunikation in Richtung Management, Betriebsrat, Mitarbeiter
  • Projektdokumentation (z.B. Trainingsmaterial, Prozessbeschreibung, Reporting)
  • Providersteuerung & Kontrolle des DHL Lieferprozesses

Trainer / Prozessanalyst

  • Juni 2018 – Dezember 2019
  • Analyse und Optimierung der Verwaltungsprozesse im Werkstätten- und Wohnbereich eines großen Behinderten-Werks
  • IST-Analyse der Kreditorenbuchhaltungs- und Verwaltungsprozesse in allen Werk- und Wohnstätten
  • Erarbeiten der SOLL-Konzeptionierung inklusive Umsetzungsplan
  • Vorstellung der Ergebnisse und Abstimmung des Maßnahmenkatalogs auf Vorstandsebene
  • Begleitung der internen Projektleiterin als Trainer und Mentor im Projektmanagement

Inside Solutions Specialist

  • November 2016 – Juni 2018
  • Lösungsberater & Microsoft VM im Geschäftskundenbereich (B2B)
  • Providermanagement, hauptsächlich im Bereich Software
  • Rolloutsteuerung und Risikomanagement
  • Koordination und Betreuung von Anwenderschulungen im Bereich ‘Interkulturelle Kommunikation durch Videokonferenzsysteme’

Account Manager

  • August 2014 – November 2016
  • Customer Relationship Management für globale Schlüsselkunden im Großkundenbereich (Dynamix CRM)
  • Beratung Geschäftskunden der Microsoft GmbH im Bereich Mobility
  • Deutschlandweite Großkunden (Telekom, Vodafone, Lufthansa)
  • Produktschulungen zu Windows 10 mobile für externe Kunden